zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ein Drama zur Friedensdekade

Filmabend im evangelischen Gemeindehaus

Stand:

Michendorf - Anlässlich der diesjährigen Friedensdekade und in Erinnerung an die Pogromnacht am 9. November 1938 lädt die Evangelische Kirchen gemeinde Michendorf zu einem speziellen Filmabend ein. Am Dienstag, dem 18. November, wird um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, An der Kirche 1, der Film „Epsteins Nacht“ gezeigt. In diesem eindrücklichen Drama sind unter anderen die Schauspieler Mario Adorf, Bruno Ganz und Günter Lamprecht zu sehen.

Der Spielfilm handelt von dem alten Mann Jochen Epstein, der nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, in dem er wegen Mordes gesessen hat. Erinnert wird an seinen letzten Tag in Freiheit: Bei einem Besuch eines christlichen Weihnachtsgottesdienstes erkennen drei jüdische Freunde und KZ-Überlebende in dem Gemeindepriester ihren ehemaligen SS-Peiniger. Als sie ihn zur Rede stellen, hält dieser sich keineswegs für schuldig, wendet das Blatt und stellt seinerseits die drei Juden an den Pranger. Am Ende der Auseinandersetzung fällt ein Schuss. Als Epstein aus dem Gefängnis entlassen wird, haben ihm die eigene, vermeintliche Schuld, seine zerstörte Existenz und das Alleinsein allen Glauben an das Leben genommen. Doch da geschieht eine unerwartete Begegnung.

Nach der Filmaufführung im Gemeindehaus gibt es Gelegenheit zum Gespräch unter anderem mit dem Produktions leiter des Films. Alle Interessierten sind von der Michendorfer Kirchengemeinde eingeladen, der Eintritt ist frei. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })