zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ein Fest im Zeichen der Mühle

Am 14. August wird auf die Insel eingeladen

Stand:

Werder (Havel) - Zum gemütlichen Feiern wird am nächsten Samstag, dem 14. August, auf die Werderaner Insel eingeladen. Dort treffen sich die Werderaner und ihre Gäste rund um die Bockwindmühle und das Alte Rathaus seit 1992 jährlich beim Mühlenfest. Entwickelt wurde dieses Fest als Dankeschön-Veranstaltung der Stadt an ihre Einwohner, die während des traditionellen Baumblütenfestes einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Auch in diesem Jahr werde die Stadt dabei wieder von der Erdgas Mark Brandenburg finanziell unterstützt, teilte Werders 1. Beigeordnete Manuela Saß mit. Deshalb bleibe es bei freiem Eintritt und moderaten Getränke- und Imbisspreisen.

Das Programm biete Spaß für alle Altersgruppen. Den Startschuss geben um 14 Uhr die „Havelländer Blasmusikanten“. Die Freiwillige Feuerwehr Werder wird nicht nur Brandwache halten, sondern auch ihr Löschfahrzeug zur Besichtigung freigeben. Die Kinder können sich mit der Löschspritze beim Büchsenschießen ausprobieren. „Vielleicht finden sich neue Talente für die Jugendfeuerwehr“, hofft Saß. Zudem wird der Spielplatz des Insel-Kindergartens geöffnet. Der Karnevalsclub Werder wird sich um die kleinen Besucher kümmern. Zu Schauvorführungen lädt der Verein Deutsche Schäferhunde um 15.30 Uhr und 16.40 Uhr in der Kirchstraße ein. Am Abend wird die Gruppe „Mad Doxxx“ aus Leipzig ab 18 Uhr mit Rock & Oldies von Bryan Adams über CCR bis hin zu Queen spielen. Auf dem Fest präsentieren sich zudem der Schachverein, die Bogenschützen, die Cricketspieler, der Werderaner FC und der Handballverein. Im Sitzungssaal des Alten Rathauses werden Patchworkarbeiten gezeigt. Der Laden „Patch-it“ engagiert sich bei der Hilfe für Brustkrebspatientinnen.

Zum Mühlenfest werden die Kirchstraße am Alten Rathaus und am Friedhof sowie der Kirchvorplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Anwohner können über die Straße „Am Mühlenberg“ ausweichen.wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })