Potsdam-Mittelmark: Ein Mensch bei Unfall getötet
Mehrere Karambolagen auf glatter Autobahn
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Bei einer Serie von Auffahrunfällen auf der schneeglatten Autobahn A 9 Berlin-Leipzig sind am Samstag im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein 65-jähriger Mann getötet und mehrere Menschen verletzt worden. Zu den Karambolagen kam es zwischen den Abfahrten Niemegk und Klein Marzehns. Der 65-Jährige saß in einem Pkw, der auf einen haltenden Lastwagen auffuhr, teilte die Polizei mit. Ein weiterer Pkw-Insasse wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer erlitt einen Schock. Zur Zeit der Unfälle herrschte Schnee-treiben auf der Autobahn.
Während der Bergungsarbeiten blieb die Autobahn in Richtung Leipzig mehrere Stunden lang voll gesperrt. Rettungskräfte versorgten die Insassen der im Stau steckenden Fahrzeuge mit heißen Getränken und Decken. In den Fahrzeugen befanden sich auch viele Kinder. In mehreren Bundesländer enden oder beginnen an diesem Wochenende die Winterferien. Nach Zeugenaussagen begann die Unfallserie, als ein Autofahrer die Spur wechselte, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Zunächst kam es zu drei Karambolagen mit sechs beteiligten Fahrzeugen. Dann fuhr auf ein Pkw auf einen Lastwagen auf, der vor den Unfallfahrzeugen angehalten hatte. Das gleiche passierte, als ein Reisebus aus Estland stoppte. Ein nachfolgendes Auto aus Schweden mit vier Kindern an Bord fuhr auf, wie ein Polizeisprecher berichtete. Die Kinder erlitten leichte Verletzungen und wurden ambulant versorgt. Die Busreisenden blieben unverletzt. Auf den Lastwagen fuhr noch ein weiteres Auto auf, wobei niemand zu Schaden kam.
Bereits am Freitagfrüh hatte es auf der A 2 einen Unfall gegeben, bei dem 32-jähriger Kleintransporter-Beifahrer schwer verletzt wurde. Zwischen Wollin und Brandenburg/Havel streifte der 42 Jahre alte Fahrer beim Überholen mit dem voll besetzen Wagen einen Lastwagen, wie die Polizei mitteilte. Er verlor die Kontrolle, kam ins Schleudern und von der Autobahn ab. Das Auto überschlug sich. Zwei der fünf Insassen wurden leicht verletzt, der 32-Jährige schwer. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: