zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ein Plan für Beelitz

Beelitz - Die Gemeindegebietsreform liegt zwar drei Jahre zurück, aber wie in anderen mittelmärkischen Gemeinden fehlt es auch in Beelitz noch an einem einheitlichen Flächennutzungsplan (FNP) für das gesamte Stadtgebiet. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden: Auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen die Stadtverordneten, einen solchen Plan aufzustellen.

Stand:

Beelitz - Die Gemeindegebietsreform liegt zwar drei Jahre zurück, aber wie in anderen mittelmärkischen Gemeinden fehlt es auch in Beelitz noch an einem einheitlichen Flächennutzungsplan (FNP) für das gesamte Stadtgebiet. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden: Auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen die Stadtverordneten, einen solchen Plan aufzustellen. Die technische Ausarbeitung soll das Planungsbüro Lindenau aus Michendorf übernehmen.

Der gemeinsame FNP als Grundlage der städtebaulichen Entwicklung für die nächsten 15 Jahre wird vom Landkreis vorgeschrieben. Einzelne Pläne in den Ortsteilen gibt es bereits, doch sehen diese sehr unterschiedlich aus: Während die Ortsteile Buchholz, Busendorf, Elsholz, Rieben, Salzbrunn, Schäpe, Schlunkendorf und Zauchwitz sich einen gemeinsamen Plan teilen, gibt es für Fichtenwalde bislang nur ein weniger detailliertes Nutzungskonzept. Der FNP von Wittbrietzen bestehe lediglich aus einem einzelnen Blatt Papier und lasse grundlegende Teile wie einen Umweltbericht vermissen, hieß es aus dem Bauamt. Die Gesamtkosten für die Aufstellung von knapp 118 600 Euro sollen auf die Haushaltsjahre 2006 und 2007 verteilt werden. Lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })