zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Einbrecher in Stahnsdorf von Nachbar ertappt

Stahnsdorf - Auf frischer Tat hat ein Stahnsdorfer am Mittwochvormittag einen Einbrecher ertappt. Wie die Polizei gestern mitteilte, kümmerte sich der Mann in Abwesenheit seiner Nachbarn um deren Haus am Kirchplatz.

Stand:

Stahnsdorf - Auf frischer Tat hat ein Stahnsdorfer am Mittwochvormittag einen Einbrecher ertappt. Wie die Polizei gestern mitteilte, kümmerte sich der Mann in Abwesenheit seiner Nachbarn um deren Haus am Kirchplatz. Als er am Mittwochvormittag das Einfamilienhaus betreten hatte, kam ihm aus dem Keller ein fremder Mann entgegen. Der Nachbar sprach ihn an und versuchte, den Einbrecher festzuhalten. Der entkam anfangs und flüchtete in Richtung Kreisel.

Dort hielten ihn weitere Anwohner auf, die inzwischen aufmerksam geworden waren. Einen Mittäter nahmen Polizisten kurz darauf in Tatortnähe auf einem Feldstück fest. Weiteres Diebesgut fanden die Beamten in einem VW Passat, der offenbar den beiden Tätern gehört.

Die Wertsachen, darunter ein roter Laptop, stammen vermutlich aus einem Hauseinbruch in der Schmerberger Straße in Michendorf am selben Tag. Die beiden 17 und 24 Jahre alten Täter sind polizeibekannt, beide haben keinen Wohnsitz in Deutschland. Ob sie für weitere Hauseinbrüche verantwortlich sind, wird jetzt ermittelt. Die Zahl der Hauseinbrüche im Bereich der Potsdamer Polizeiinspektion nimmt leicht zu: 2011 waren es 190 Einbrüche, vier mehr als im Vorjahr. Jeder achte Fall wird geklärt. alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })