Potsdam-Mittelmark: Einbruch in Museum der Malerkolonie
Schwielowsee - Die Alarmanlage hat ganze Arbeit geleistet: Ein Einbruch versuch in das Museum der Havelländischen Malerkolonie in Ferch wurde in der Nacht zum Mittwoch abgebrochen. Die unbekannten Täter hatten versucht, ein Fenster des erst im Juli vergangenen Jahres eröffneten Museums aufzuhebeln.
Stand:
Schwielowsee - Die Alarmanlage hat ganze Arbeit geleistet: Ein Einbruch versuch in das Museum der Havelländischen Malerkolonie in Ferch wurde in der Nacht zum Mittwoch abgebrochen. Die unbekannten Täter hatten versucht, ein Fenster des erst im Juli vergangenen Jahres eröffneten Museums aufzuhebeln. In dem reetgedeckten Gebäude im alten Dorfkern werden Gemälde havelländischer Maler wie Karl Hagemeister, Carl Schuch oder Theo von Brockhusen ausgestellt. Der Wert der rund 20 Bilder, die meisten private Leihgaben, dürfte sich im mittleren sechsstelligen Bereich bewegen. Gestohlen wurde nichts.
Die Einbrecher hatten offenbar die Flucht ergriffen, als die Alarmanlage gegen 3 Uhr die Bewohner der benachbarten Häuser weckte. Kurz darauf war der Mitarbeiter einer Wachschutzfirma vor Ort. „Es hat sich bestätigt, dass wir eine gute Sicherheitsanlage haben“, sagte die Vorsitzende des Museumsvereins Helga Martins, gegenüber den PNN. Nur an dem Fenster sei ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Eine sofortige Nahbereichsfahndung der Polizei mit Fährtenhunden musste ergebnislos abgebrochen werden.hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: