zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Einigung zum Hortanbau für Zilleschule

Finanzausschuss stellte die Weichen

Stand:

Stahnsdorf - Im Streit um den Neubau eines Hortgebäudes auf dem Hof der Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Grundschule ist eine Lösung in Sicht. Am Dienstagabend folgten die Mitglieder des Stahnsdorfer Finanzausschusses der Vorlage von Bürgermeister Bernd Albers (BfB), die den vorzeitigen Bau des dringend benötigten Hauses vorsieht. Zuletzt wurde vor allem über die Kosten des Hauses gestritten, das die Schulcontainer auf dem Hof ablösen soll.

Die Baukosten sollen nun für den Rohbau auf 1,6 Millionen Euro begrenzt werden, sagte Finanzausschusschefin Ruth Barthels (SPD) gegenüber den PNN. Das seien knapp 600 000 Euro weniger als ursprünglich angenommen. Mit dem Bau soll im Jahr 2013 begonnen werden, knapp ein Jahr früher als geplant. Die Zeit drängt: Im Winter war ein Wasserschaden in den Schulcontainern aufgetreten. Die Container wurden gesperrt, die Schüler werden seitdem teilweise an der Lindenhof-Grundschule unterrichtet. Zwar wurden die Container zwischenzeitlich wieder renoviert, aber noch liegt keine neue Betriebsgenehmigung für sie vor. Die einzige Möglichkeit, das Dauerproblem langfristig zu lösen, sei der Neubau des Hortes, hatte Bürgermeister Albers immer wieder betont.

Am Dienstag präsentierte das Rathaus nun erste grobe Baupläne und ein Raumkonzept für den mehrstöckigen Hortneubau. Er soll über vier Gruppenräume verfügen sowie einen Medienraum und ein Atelier. Das Haus wird auf dem hinteren Teil des Schulgeländes als Anbau entstehen. Mit dem Haus soll die gesamte Nutzfläche für den Hort samt Horthalle auf 1022 Quadratmeter wachsen und Platz für 292 Kinder bieten. SPD-Fraktionschef Dietmar Otto begrüßte den Kompromiss. „Die Diskussionen der letzten Wochen haben sich gelohnt“, sagte er den PNN. Das Rathaus habe alle Hinweise der Gemeindevertreter umgesetzt und auch noch Kosteneinsparungen aufgezeigt. Das Geld könne nun für andere Zwecke eingesetzt werden, lobte Otto. Endgültig können die Stahnsdorfer Gemeindevertreter Anfang April über den Startschuss zum Hortbau entscheiden und das Geld für die Planung des Hauses freigeben.Tobias Reichelt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })