Potsdam-Mittelmark: Einmütig die Ämter besetzt
Neuer Fachausschuss für Tourismus und Umwelt
Stand:
Schwielowsee - In seltener Einmütigkeit sind auf der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretersitzung Schwielowsee am Montagabend die Ämter neu verteilt worden. Einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde der Vorsitzende der Gemeindevertretersitzung, Roland Büchner (Bürgerbündnis Schwielowsee/BBS). Sein Wählerbündnins stellt mit acht Mitgliedern die stärkste Fraktion. Neu hinzugekommen ist Reinhard Gertner aus Geltow, der zur Kommunalwahl noch für die CDU angetreten war (PNN berichteten). Erwartungsgemäß verzichtete Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) auf ihr Mandat. Sie hatte bei der Wahl 1435 Stimmen auf sich vereint. Als hauptamtliche Bürgermeisterin kann sie jedoch nicht gleichzeitig ehrenamtliche Gemeindevertreterin sein. Für sie rückte Willi Ludwig in die Fraktion CDU/FBB auf.
Einstimmig beschlossen wurde auch die neue Hauptsatzung. Demnach wird es in Schwielowsee – angepasst an die neue Verwaltungsstruktur – künftig vier Fachausschüsse geben. In ähnlicher Form hat es bereits die nun beschlossenen Ausschüsse für Finanzen, Infrastrukturentwicklung sowie für Kultur, Schulen, Soziales und Sport gegeben. Neu gebildet wurde ein vierter Ausschuss für Tourismus und Umwelt. Eine seiner Hauptaufgaben werde die weitere Ausarbeitung der Erholungsort-Konzeption sein, kündigte Bürgermeisterin Hoppe an.
Wie berichtet, strebt Schwielowsee den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“ an und hat bereits eine umfassende Vor bewerbung im Wirtschaftsministerium eingereicht.Vor einigen Tagen überzeugte sich der zuständige Landesfachbeirat vor Ort vom touristischen Potenzial in Schwielowsee. Zudem wurde von den Gemeindevertretern festgestellt, dass Tourismus und Umwelt am Schwielowsee untrennbar verbunden und deshalb auch in einem Ausschuss zu vereinen sind.ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: