zum Hauptinhalt
Schon wieder. An wenigen Stellen sind sie im Kreis wieder aufgetaucht.

© dpa

Potsdam-Mittelmark: Einsatz gegen die Raupe

An Bundes- und Landstraßen startet Bekämpfung

Stand:

Potsdam-Mittelmark – Mit dem verfrühten Frühling treiben die Eichen entlang der Straßen im Potsdamer Umland bereits aus. Über die jungen Eichenblätter freuen sich auch die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Trotz erfolgreicher Bekämpfung im vergangenen Jahr ist die Raupe mit ihren giftigen Brennhaaren erneut im Kreis gesichtet worden.

Um die Befallsstärke zu ermitteln, wurden Proben genommen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor, ab dem heutigen Dienstag beginnt der Einsatz entlang der Bundes- und Landesstraßen. Dabei wird das Insektizid Dipel ES von der Luft und vom Boden aus versprüht. Mit Einsätzen ist bis Ende des Monats zu rechnen, es kann zu kurzzeitigen Sperrungen kommen.

Betroffen sind Eichen entlang der Bundesstraße 1, die zwischen Potsdam und Werder sowie zwischen Derwitz und Groß Kreutz besprüht werden. Auch in Werder werden Eichen an der Landesstraße 90, die bis zu den Havelauen verläuft, behandelt. In Glindow sowie zwischen Phöben und Schmergow werden weitere Bäume an der L 90 besprüht.

In Teltow wird in Ruhlsdorf entlang der Landesstraße 294 das Insektizid zum Einsatz kommen. In der Gemeinde Michendorf wird in der Luckenwalder Straße zwischen Michendorf und Wildenbruch gegen die Raupen vorgegangen. Auch in der Straße des Friedens in Langerwisch werden Eichen behandelt.

Auf der Bundesstraße 2 sind Bäume rund um den Sowjetischen Friedhof betroffen. Auch Eichen an der B 2 in Elsholz und Beelitz sollen von den Raupen befreit werden. Das gilt auch für die Straße nach Fichtenwalde von Beelitz-Heilstätten bis zur Anschlussstelle der Autobahn 9. Ebenso für die Bundesstraße 246 von Beelitz bis zur A9-Anschlussstelle. Im Potsdamer Norden sind Eichen an der Bundesstraße 273, Marquardter Chaussee bis kurz hinter den Heineberg, betroffen. Auch zwischen Neu-Fahrland und Fahrland müssen Bäume entlang der Landesstraße 92 behandelt werden.

In der Gemeinde Nuthetal wird in Tremsdorf auf der Landesstraße 771 sowie auf der Landesstraße 70 zwischen Nudow und Potsdam das Insektizid zum Einsatz kommen. Auch in Rehbrücke auf der Landesstraße 78 bis zur Anschlussstelle der Autobahn 115 wird die Raupe bekämpft. Betroffen ist auch die Philippsthaler Dorfstraße in Philippsthal. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })