zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Eisernes Neuseddiner Eheglück Ursula und Erich Schorz sind 65 Jahre verheiratet

Seddiner See - Es ist ihnen kaum anzusehen, doch Erich Schorz ist 89, seine Frau Ursula 86 Jahre alt. Morgen begehen sie in Neuseddin ihre Eiserne Hochzeit.

Stand:

Seddiner See - Es ist ihnen kaum anzusehen, doch Erich Schorz ist 89, seine Frau Ursula 86 Jahre alt. Morgen begehen sie in Neuseddin ihre Eiserne Hochzeit. Als sie sich während eines Eisenbahnerbetriebsvergnügens in den Festhallen Friedrichshain kennenlernten, hatte es sofort gefunkt. Beide lebten damals noch in Berlin-Charlottenburg. Die Eisenbahn vereinte das Ehepaar dann bis zur Rente auch beruflich.

Schon Erich Schorz“ Vater war Lokomotivführer, der Sohn wählte dieselbe Laufbahn und fand eine Tätigkeit im Neuseddiner Bahnbetriebswerk. Schließlich zog er mit seiner Frau hierher in eine Eisenbahnerwohnung. Mit einem Nachteil: Ursula Schorz hatte einen weiteren Arbeitsweg bis zum Telegrafenamt der Bahn in Berlin, bevor auch sie nach einigen Jahren eine Stellung in Neuseddin bekam. Vom Lokführer avancierte Erich Schorz bis zum Reichsbahnrat, stellte Dienstpläne auf und sorgte er für einen reibungslosen Ablauf auf den Schienen beim Bau des Berliner Bahn-Außenrings.

Mit dem Alter hätten sich einige Wehwehchen eingestellt, doch dagegen helfe Bewegung an der frischen Luft. „Für mich waren die Geburten unserer Kinder, Enkel und Urenkel die Höhepunkte im Eheleben“, sagt Ursula Schorz. Der Schorz-Nachwuchs stieg ins Lehrerleben ein. Aus DDR-Zeiten sind die Reisen mit dem Trabant in die Hohe Tatra in bester Erinnerung. Fotografieren war ein Hobby. Stolz zeigt Erich Schorz ein Foto, das er mit Buntstiften kolorierte. Einige Jahre führte er den Fotozirkel der Reichsbahn in Seddin. wp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })