zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Eltern fordern Ersatz für kranke Lehrer Hilferuf aus der Teltower Anne-Frank-Grundschule

Teltow - Mit einem Hilferuf haben sich jetzt die Elternsprecher der Anne-Frank-Grundschule Teltow an die Öffentlichkeit gewandt. Seit Anfang des Schuljahres herrsche an der Bildungseinrichtung krankheitsbedingt Lehrermangel.

Stand:

Teltow - Mit einem Hilferuf haben sich jetzt die Elternsprecher der Anne-Frank-Grundschule Teltow an die Öffentlichkeit gewandt. Seit Anfang des Schuljahres herrsche an der Bildungseinrichtung krankheitsbedingt Lehrermangel. „Klassen werden zusammengelegt, einige Schulfächer wurden in einigen Klassen gar nicht unterrichtet, bei anderen Schulfächern konnte eher von geregeltem Ausfall als von geregeltem Unterricht gesprochen werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hervorzuheben sei das Schicksal der Schüler der Klasse 5c, die seit Beginn des Schuljahres ihre Klassenlehrerin nur kurzfristig und seit den Herbstferien 2007 gar nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Seit diesem Zeitpunkt sei die Klasse auf die verbliebenen Parallelklassen verteilt. Die Klassenfrequenz betrage seitdem mindestens 31 Kinder. „Von Unterricht, der Kindern eine gleichberechtigte Lernchance gegenüber anderen Grundschülern gerade in der wichtigen Vorbereitungszeit für den späteren Schulübergang gewährleisten soll, sind unsere Kinder Welten entfernt“, so die Kritik von Gesamtelternsprecher Christian Ermler.

Auf die Hilferufe des engagierten Lehrerteams und der besorgten Elternschaft seit Anfang November habe das Schulamt zunächst überhaupt nicht reagiert, heißt es. Erst Ende Januar sei es zu ersten Gesprächen mit dem zuständigen Schulamt gekommen, ohne dass sich jedoch eine abschließende Lösung abzeichne.Nun habe man sich an das Brandenburgische Bildungsministerium gewandt, um endlich einen Lehrerersatz zu erhalten. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })