Potsdam-Mittelmark: Emu-Eierlikör auf der Grünen Woche
Beelitz/Berlin - Sie kommen, um zu probieren: Auf der Grünen Woche in Berlin steht bei den Messebesuchern in der Brandenburghalle der Eierlikör aus Eiern vom Emu hoch im Kurs. Ein Gläschen, ein Euro.
Stand:
Beelitz/Berlin - Sie kommen, um zu probieren: Auf der Grünen Woche in Berlin steht bei den Messebesuchern in der Brandenburghalle der Eierlikör aus Eiern vom Emu hoch im Kurs. Ein Gläschen, ein Euro. Legt man noch einen Taler drauf, bekommt man am Stand von Gerhard Drogosch, dem Besitzer der Straußenfarm „Nieplitztaler Exoten“, noch eine Bockwurst aus Straußenfleisch mit drauf. Lecker und exotisch.
Doch außer probieren passiert nicht viel: „Die Kunden nehmen maximal ein halbes Pfund von den Wurstwaren mit“, so Drogosch, der seit der Wende die exotischen Tiere in Salzbrunn züchtet und auf einer Koppel hält. „Kiloweise hier was zu verkaufen, das wird nichts“, sagt der Landwirt. Die meisten würden vorbeilaufen und neugierig auf seine Auslage schauen. In der findet man Känguruhschinken, Straußensalami, volle und leere Emu-Eier und Federn der Laufvögel. Drogosch ist froh, so gut mit seinem Eierlikör anzukommen. „Zum Glück legen die Australier gerade“, sagt er. Australier? Ja, Emus stammen aus Australien, dort ist ja bekanntlich gerade Sommer, sprich, die Vögel legen auch Eier.
Mit dem Geschäft in den Messehallen ist der Beelitzer Landwirt bisher zufrieden. Obwohl er dort nicht der Einzige mit derart exotischen Waren ist: Eine Handvoll Anbieter biete ein ähnliches Angebot in der Brandenburghalle an, so Drogosch. Der Landwirt ist wie berichtet auch am Stand der Stadt Beelitz vertreten, die sich zum ersten Mal auf der Grünen Woche mit einem eigenen Auftritt präsentiert. Am heutigen Messetag stehen übrigens Werder (Havel) und der Landkreis im Mittelpunkt des Bühnenprogramms der Brandenburghalle: Die Baum- und Kirschblütenkönigin geben sich die Ehre und auch die zwei Keramiker der Stahnsdorfer Porzellanmanufaktur Adam & Ziege werden heute im Rampenlicht stehen. Eva Schmid
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: