zum Hauptinhalt
Hotelbetreiber Axel Hilpert.

© Patrick Pleul/dpa

Betrugsprozess gegen Luxus-Hotelier: Entscheidung über Haftbefehl für Hilpert erst nächste Woche

UPDATE. Der Hotelier Axel Hilpert bleibt zunächst weiter in Untersuchungshaft. Das Landgericht Potsdam will erst nächste Woche über einen Antrag der Verteidigung entscheiden, den Haftbefehl aufzuheben.

Stand:

Hilpert-Prozess: Entscheidung über Haftbefehl erst nächste Woche =

Potsdam - Der Hotelier Axel Hilpert bleibt zunächst weiter in Untersuchungshaft. Das Landgericht Potsdam will erst nächste Woche über einen Antrag der Verteidigung entscheiden, den Haftbefehl aufzuheben. Die Entscheidung werde voraussichtlich am Mittwoch (21. März/13.00) verkündet, sagte Richter Andreas Dielitz am Freitag.

Der Betreiber des Luxushotels „Resort Schwielowsee“ in Werder (Havel) muss sich seit Januar wegen Betrugs, Steuerhinterziehung und Untreue verantworten. Er befindet sich seit mehr als neun Monaten in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft sieht weiter Flucht- und Verdunklungsgefahr. Sie beantragte, den Haftbefehl aufrecht zu erhalten.

Die Anklage wirft dem 64-Jährigen vor, die Landesinvestitionsbank ILB getäuscht zu haben. Er soll die Investitionskosten künstlich hochgerechnet und so 9,2 Millionen Euro Fördermittel zu Unrecht kassiert haben. Hilpert bestreitet dies.dpa

MEHR ZUM THEMA SPÄTER AUF pnn.de UND IN DER WOCHENENDAUSGABE DER POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })