zum Hauptinhalt

Betrugsprozess: Entscheidung über Haftbefehl gegen Hilpert nicht vor Freitag

Eine Entscheidung des Landgerichts Potsdam über den Haftbefehl gegen Hotelier Axel Hilpert wird nicht vor diesem Freitag erwartet.

Stand:

Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat bis Freitagmorgen Zeit für eine ausführliche Stellungnahme und werde diese Frist wohl auch nutzen, um den Antrag der Verteidigung zu prüfen, wie ein Sprecher auf Anfrage mitteilte.

Im Anschluss will sich das Gericht mit dem Antrag auf Aufhebung des Haftbefehls befassen. Wann eine Entscheidung fällt, war zunächst noch nicht abzusehen. Am Freitag wird der Prozess gegen Hilpert fortgesetzt. Der Betreiber des Luxushotels „Resort Schwielowsee“ in Werder (Havel) ist seit Juni 2011 in Untersuchungshaft. Ihm werden Betrug, Steuerhinterziehung und Untreue zur Last gelegt. Hilpert bestreitet die Vorwürfe.

Am Mittwoch hatte Staatsanwalt Ivo Maier in einer ersten Stellungnahme keine Gründe dafür gesehen, den Haftbefehl aufzuheben. Es bestehe nach wie vor Flucht- und Verdunklungsgefahr, meinte er. Der Verteidiger von Hilpert, Stefan König, hatte hingegen versichert, sein Mandant wolle sich dem Verfahren stellen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })