zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ermittlungen gegen DRK eingestellt Einsatzfahrzeug nicht für Bordellfahrt genutzt

Potsdam - Ein DRK-Mitarbeiter, der mit einem Rettungswagen zu einem Charlottenburger Bordell fährt? Vor einem halben Jahr hatte der Vorwurf für Schlagzeilen gesorgt.

Stand:

Potsdam - Ein DRK-Mitarbeiter, der mit einem Rettungswagen zu einem Charlottenburger Bordell fährt? Vor einem halben Jahr hatte der Vorwurf für Schlagzeilen gesorgt. Der Leiter der DRK-Rettungshundestaffel im Kreisverband Potsdam/Zauch-Belzig, Dieter S., hatte, wie es hieß, einen Dienstwagen für Privatfahrten genutzt. Der 64-Jährige sollte mit dem mit Blaulicht ausgestatteten Wagen auch zu Kneipen oder für sein Bauunternehmen unterwegs gewesen sein.

Die Potsdamer Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen dazu kürzlich eingestellt. Auch gegen DRK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang H., der zweckgebundene Spendengelder für die Hundestaffel für andere DRK-Projekte verwendet haben sollte. Die Vorwürfe seien falsch oder ließen sich nicht belegen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Christoph Lange, gestern gegenüber den PNN.

Was die angebliche Fahrt mit dem Krankenwagen zum Bordell angeht, hätten die Ermittlungen gezeigt, dass sie nie stattgefunden hat. „Dieter S. hatte von seinem Arbeitgeber die Erlaubnis, das Dienstfahrzeug privat zu nutzen“, so Lange. Da er in der Nähe seiner Berliner Wohnung keinen Parkplatz gefunden hatte, musste er den Wagen einige Straßen weiter – in der Nähe eines Bordells – abstellen, so Lange. Auch der Vorwurf, dass Spenden für die Hundestaffel zweckentfremdet worden seien, habe sich als falsch herausgestellt. Die Zweckbindung für die Hundestaffel habe es in den angezeigten Fällen nicht gegeben.

Ermittelt werde noch zu einem Vorwurf, wonach ein Einsatzfahrzeug des DRK Zauch-Belzig umgebaut worden sei. Ob der Umbau stattfand und strafrechtlich relevant wäre, sei nicht abschließend geklärt. Dieter S. und Wolfgang H. waren beide zum Jahreswechsel zurückgetreten, angeblich aus anderen Gründen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })