
© dpa
Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Erneut Solarmodule entwendet - Katze bei Hausbrand umgekommen
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Diebe stahlen 114 Solarmodule aus dem Solarpark in Fahlhorst. In Teltow hat ein Haus gebrannt, bei der die Familienkatze umgekommen ist. Außerdem gab es mehrere Unfälle.
Stand:
Erneut Solarmodule entwendet
Nuthetal - Im Solarpark in Fahlhorst haben erneut Diebe zugeschlagen. Zwischen Mittwoch und Sonntagabend sind Unbekannte auf das Areal an der A10 vorgedrungen und haben dort insgesamt 114 Solarmodule entwendet. Den Schaden bezifferte die Polizei auf mehrere Tausend Euro. Polizisten haben DNA- Spuren gesichert, die nun ausgewertet werden müssen. Wie beim vor einer Woche festgestellten Diebstahl, bei dem 300 Module gestohlen worden waren, werden auch im aktuellen Fall die Ermittlungen von einer Spezialeinsatzgruppe des Landeskriminalamtes geführt, die wie berichtet wegen Dutzender ähnlicher Fälle gegründet worden ist. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei in Potsdam unter Tel.: (0331) 5508 1224 entgegen.
Katze bei Hausbrand umgekommen
Teltow - In der Wilhelm-Külz-Straße in Teltow hat am Freitagnachmittag ein Einfamilienhaus gebrannt. Der 52-jährige Hausbesitzer hatte, als er nach Hause kam, dicken Qualm aus dem Dach dringen sehen. Im Haus brannte es bereits und er versuchte, die Flammen durch ein Fenster mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren konnten den Brand dann erfolgreich bekämpfen. Die Familienkatze wurde nur noch tot aus dem Haus geborgen. Das Haus ist zurzeit nicht bewohnbar. Kriminaltechniker waren zur Brandursachenermittlung im Einsatz, aber noch ohne Ergebnis.
Unfall beim Abbiegen
Kleinmachnow - Eine 61-jährige Renaultfahrerin ist am Montagmorgen im Stolper Weg in Kleinmachnow mit einer entgegenfahrenden Skodafahrerin kollidiert. Die Renaultfahrerin hatte nach links auf die A115 in Richtung Autobahndreieck Nuthetal abbiegen wollen. Dabei übersah sie das entgegenkommende Auto. Die 33-jährige Skodafahrerin erlitt leichte Handverletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.
Bei Auffahrunfall verletzt
Nuthetal - Ein Lkw-Fahrer ist am Montag kurz nach Mitternacht auf der A10 zwischen Ludwigsfelde und dem Dreieck Nuthetal auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug aufgefahren. Der Sattelzugfahrer hatte wegen einer Staubildung das Tempo verringert. Das bemerkte der 31-jährige Unfallverursacher zu spät. Er wurde leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von gut 45 000 Euro.
Mit Gullydeckel eingebrochen
Kleinmachnow - Mit einem Gullydeckel haben Einbrecher am Montag gegen 4.15 Uhr die gläserne Eingangstür eines Handyshops in Kleinmachnow, Heinrich-Hertz-Straße, eingeworfen. Als der alarmierte Wachschutz vor Ort eintraf, waren die Täter bereits weg. Erst im Anschluss wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Lkw samt Auflieger entwendet
Werder (Havel) - Am frühen Montagmorgen hat ein Lastwagenfahrer die Polizei über einen Diebstahl seines Fahrzeuges informiert: Die Sattelzugmaschine samt Auflieger war aus der Otto-Lilienthal-Straße in Werder verschwunden. Unbekannte Täter hatten den Lkw der Marke „MAN“ (DE-C 132) inklusive Auflieger (DE-C 133) gestohlen. Fahrzeug und Auflieger wurden international zur Fahndung ausgeschrieben.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: