Potsdam-Mittelmark: Eröffnung des Friedwalds verschoben
Nuthetal - Die für den 30. März geplante Eröffnung des Friedwalds Parforceheide in Nuthetal ist vorerst abgesagt worden.
Stand:
Nuthetal - Die für den 30. März geplante Eröffnung des Friedwalds Parforceheide in Nuthetal ist vorerst abgesagt worden. Wie berichtet, hat die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) Widerspruch gegen das Projekt eingelegt. Die EWP führt an, dass sich der Friedwald in Nachbarschaft der Nudower Kiesgruben in einer Trinkwasserschutzzone IIIa befinden würde und damit laut Entwurf einer neuen Landesverordnung unzulässig sei. Beim Verwaltungsgericht Potsdam habe die EWP jetzt erneut einen Antrag auf aufschiebende Wirkung des Widerspruchs gestellt, teilte Nuthetals Bürgermeisterin Ute Hustig (Linke) mit. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, sei noch nicht absehbar, hieß es aus dem Verwaltungsgericht.
Der Friedwald soll in Nuthetal eine Möglichkeit der naturnahen Bestattung bieten. Vertragspartner der Friedwald GmbH aus Griesheim ist neben der Gemeinde auch der Landesbetrieb Forst, der den Wald auf 99 Nutzungsjahre verpachtet. Die Trägerschaft soll die Gemeinde übernehmen, auf deren Territorium das Gelände liegt. Noch im Dezember 2011 schien alles klar für den Friedwald. Die Genehmigung war vom Landratsamt erteilt worden und die Gemeindevertreter hatten bereits eine Nutzungsordnung beschlossen. kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: