zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Erste Einbürgerung im Januar 2013

Potsdam-Mittelmark - Karina Andriivna Romanova ist die erste Ausländerin, die im Jahr 2013 im Landkreis Potsdam-Mittelmark die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Im feierlichen Rahmen habe sie jetzt in der Ausländerbehörde des Landkreises ihre Urkunde über die Einbürgerung in Empfang genommen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Karina Andriivna Romanova ist die erste Ausländerin, die im Jahr 2013 im Landkreis Potsdam-Mittelmark die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Im feierlichen Rahmen habe sie jetzt in der Ausländerbehörde des Landkreises ihre Urkunde über die Einbürgerung in Empfang genommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die gebürtige Ukrainerin lebt mit ihrer Familie in Stahnsdorf und bereitet sich dort auf das Abitur vor. Einen Studienplatz habe sie bereits sicher.

Im vergangenen Jahr erhielten in Potsdam-Mittelmark insgesamt 26 ausländische Bürger aus 15 Ländern die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Bewerber müssen neben anderen Voraussetzungen über Kenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung verfügen. Auch die Beherrschung der deutschen Sprache in mündlicher und schriftlicher Form ist erforderlich. Ausländische Mitbürger, die Interesse am Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit haben, können sich in der Ausländerbehörde des Landkreises mit Sitz in Werder (Havel), Am Gutshof 1-7, beraten lassen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })