zum Hauptinhalt
Heidelbeeren aus Klaistow werden an Verkaufsständen ab Mitte Juli in Potsdam und Umgebung angeboten.

© dpa

Heidelbeer-Ernte in Klaistow startet: Erste Heidelbeeren im Verkauf

Beelitz - Die bundesweite Heidelbeerernte wird am Donnerstag auf dem Erlebnishof von Buschmann und Winkelmann in Klaistow eröffnet. Zu Gast sind unter anderem die Agrarstaatssekretärin Carolin Schilde, der Präsident des Landesgartenbauverbands Jörg Kirstein, Landrat Wolfgang Blasig (SPD) sowie Udo Funch vom Bund Deutscher Heidelbeeranbauer.

Von Enrico Bellin

Stand:

Beelitz - Die bundesweite Heidelbeerernte wird am Donnerstag auf dem Erlebnishof von Buschmann und Winkelmann in Klaistow eröffnet. Zu Gast sind unter anderem die Agrarstaatssekretärin Carolin Schilde, der Präsident des Landesgartenbauverbands Jörg Kirstein, Landrat Wolfgang Blasig (SPD) sowie Udo Funch vom Bund Deutscher Heidelbeeranbauer. Die ersten Heidelbeeren aus eigener Ernte sind am Hof bereits im Verkauf, die Verkaufsstände in Potsdam und Potsdam-Mittelmark sollen mit zunehmender Erntemenge in der kommenden Woche aufgebaut werden.

In Brandenburg wird die Kulturheidelbeere auf einer Fläche von 118 Hektar angebaut. Im Vorjahr wurden darauf 815 Tonnen der blauen Frucht geerntet, der beste bisher gemessene Ertrag. Im gesamten Land bauen 18 Betriebe Heidelbeeren an. Die meisten Höfe liegen in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und der Prignitz. Allein Buschmann und Winkelmann baut in Klaistow auf etwa 70 Hektar Fläche Heidelbeeren an. Wer will, kann sich ab Donnerstag auch selbst zwischen die mannshohen Sträucher begeben und Heidelbeeren pflücken.

Mehr Infos gibt es hier >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })