zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Erste Rufbus-Bilanz positiv

190 Fahrgäste in den ersten vier Wochen

Stand:

Beelitz - Den Rufbus-Service der Havelbus haben in den ersten vier Wochen schon 190 Fahrgäste genutzt. Durchschnittlich sind das sechs Fahrten und sechs Fahrgäste am Tag. „Das entspricht voll und ganz unseren Kalkulationen und Erwartungen und zeigt, dass das neue Angebot vor Ort angenommen wird“, zog Havelbus-Verkehrsleiter René Poleske jetzt gegenüber der Presse eine erste Bilanz. Das neue Angebot besteht seit dem 14. Dezember.

In der Rufbuszentrale in Potsdam-Babelsberg sind einige Stammkunden schon bekannt, aber es gehen auch Anrufe von Einwohnern ein, die sich erst einmal informieren und den Rufbus ausprobieren wollen. Viele Fahrten haben den Arzt in Beelitz zum Ziel, aber auch Fahrten zu Einkaufsstätten und die Anfahrt zur Arbeit werden mit dem Rufbus absolviert. „Die Zusammenarbeit mit Havelbus erfolgt problemlos“, betont Ralf Boost von der Johanniter-Unfall-Hilfe, die den Rufbus betreibt.

Sowohl Fahrplan als auch Fahrtstrecke werden beim Rufbus Beelitz vom Fahrgast bestimmt. Bis spätestens 60 Minuten vor der gewünschten Fahrt kann der Fahrgast seinen Fahrtwunsch telefonisch unter der Havelbus-Rufbushotline (0331) 7 491 400 anmelden. Der Anrufer erhält eine Bestätigung für seine Fahrt und wird dann zur vereinbarten Zeit an der nächstgelegenen Rufbushaltestelle abgeholt und direkt zum gewünschten Fahrtziel gebracht. Rufbusfahrten in der Region Beelitz sind von Montag bis Freitag zwischen 5 und 21 Uhr möglich, immer dann, wenn parallel zur gewünschten Rufbusfahrt innerhalb der nächsten Stunde kein reguläres Linienbusangebot besteht. Fahrgelegenheiten vor 7 Uhr morgens, müssen jeweils am Vortag bis 20 Uhr bestellt werden, für Montagmorgen bereits am Freitag. Für die Nutzung des Rufbusses gilt der VBB-Tarif zuzüglich eines Komfortzuschlags von 50 Cent je Fahrt und Fahrgast. Die Rufbusse fahren zwischen den kleineren Ortsteilen und Beelitz. Fichtenwalde werde nicht bedient, weil dieser Ortsteil mit der regulären Buslinie 643 sehr gut angebunden sei, heißt es seitens der Havelbus-Gesellschaft.ldg

Weitere Infos im Internet unter: www.havelbus.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })