zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Erstmals Seniorenbeirat in Teltow gewählt

Teltow - Der Teltower Seniorenbeirat ist jetzt handlungsfähig: Nachdem die Mitglieder bereits auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung gewählt worden waren, fand am Dienstagabend eine konstituierende Sitzung statt. Zum Vorsitzender wurde Wolfgang Pacholek gewählt, seine Stellvertreterin ist Irmgard Jakob.

Stand:

Teltow - Der Teltower Seniorenbeirat ist jetzt handlungsfähig: Nachdem die Mitglieder bereits auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung gewählt worden waren, fand am Dienstagabend eine konstituierende Sitzung statt. Zum Vorsitzender wurde Wolfgang Pacholek gewählt, seine Stellvertreterin ist Irmgard Jakob. Der Beirat soll die Interessen der mehr als 6 000 Teltower, die älter als 65 Jahre sind, vertreten. Künftig bietet die Seniorenvertretung regelmäßige Sprechzeiten an – jeweils am ersten Freitag des Monats von 10 bis 12 Uhr im Raum 0.22 des Neuen Rathauses. Der erste Termin ist der 3. August.

Auch die künftige Einflussnahme auf die städtischen Gremien sei diskutiert worden, sagte Pacholek. „Die einzelnen Beschlussanträge werden vom Beirat bewertet und auf Seniorenbelange überprüft“, so Michael Belkner, Fachbereichsleiter für Soziales, der die Gründung des Beirates im Vorfeld begleitet hatte. Vor jeder neuen Beratungsfolge will der Seniorenbeirat zusammenkommen, um die Themen zu bündeln. Die Mitglieder haben in den kommunalen Gremien zwar ein Rede-, jedoch kein Stimmrecht. Der Beirat ist zu den oben genannten Sprechzeiten auch telefonisch unter der Rufnummer 4781242 erreichbar. alm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })