zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Erweiterung der Fercher Kita „Birkenhain“ beschlossen

Gemeinde Schwielowsee rüstet sich für Kinderboom der nächsten Jahre / 110 neue Plätze sollen entstehen

Stand:

Schwielowsee - 340 Kinder besuchen zurzeit die Schwielowseer Tagesstätten. Die Zahl soll weiter steigen, allein im vergangenen Jahr hat die Gemeinde 99 Geburten verzeichnet. Hinzu kommen die Kinder von Familien, die hier her ziehen. Die Gemeindevertretung hat auf ihrer jüngsten Sitzung deshalb einer kurzfristigen Erweiterung der Fercher Kita grünes Licht gegeben. Einstimmig wurde beschlossen, dass für insgesamt 185 000 Euro ein Container angemietet wird.

Der soll auf dem Wirtschaftshof der Fercher Kita Birkenhain errichtet werden und spätestens am 1. Oktober seine Türen öffnen (PNN berichteten). 40 bis 50 weitere Kinder können dann in Ferch betreut werden, im Container sind zwei Gruppenräume mit je 36 und zwei weitere mit je 54 Quadratmetern vorgesehen. Es ist eine Zwischenlösung: Der Blechbau soll drei Jahre stehen, bis 2013 das vorhandene Kita-Haus in weiten Teilen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Noch in diesem Jahr soll mit der Planung begonnen werden, 40 000 Euro sind dafür in den Haushalt eingestellt worden und könnten aus dem Konjunkturpaket bezuschusst werden. Auch der Neubau selbst sollte, wenn möglich, mit Fördermitteln umgesetzt werden.

Mit ihrem Beschluss haben sich die Gemeindevertreter an einer Studie des Büros S&P zur Entwicklung des Platzbedarfs in den gemeindeeigenen Kitas orientiert. Demnach fehlen ab September dieses Jahres 19 Plätze, weitere 20 kommen 2010 hinzu. Bis zum Jahr 2012 wird sich der Bedarf um insgesamt 110 Plätze erhöht haben, auch weil die Sondergenehmigung für die Fercher Kita dieses Jahr ausläuft und damit fünf Plätze schon allein dadurch wegfallen. 120 Kinder werden zudem in diesem Jahr außerhalb der Gemeinde betreut, und dafür muss Schwielowsee zahlen. Laut Bürgerbündnis Schwielowsee sollte man diese Kinder zurück in die Gemeinde holen. Schließlich besteht ab dem Jahr 2013 auch ein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz, was für weitere Anmeldungen sorgen dürfte. Der künftige Platzbedarf soll außerdem durch die Ansiedelung einer freien Kita in Ferch gedeckt werden, im Moment wird mit insgesamt sechs Interessenten verhandelt. Thomas Lähns

Thomas LähnsD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })