zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Etatentwurf mit großem Loch

Seddiner See - Der Haushaltsentwurf von Seddiner See für das kommenden Jahr weist ein deutliches Minus aus. Demnach müsse die Gemeinde mit einem Defizit von 864 000 Euro rechnen, stellte Kämmerin Marina Zinke jüngst auf der Sitzung des Finanzausschusses fest.

Stand:

Seddiner See - Der Haushaltsentwurf von Seddiner See für das kommenden Jahr weist ein deutliches Minus aus. Demnach müsse die Gemeinde mit einem Defizit von 864 000 Euro rechnen, stellte Kämmerin Marina Zinke jüngst auf der Sitzung des Finanzausschusses fest. Das könne jedoch durch eine Entnahme aus der Gemeinderücklage wieder ausgeglichen werden. Die Rücklage betrage zum Jahreswechsel 2006/2007 voraussichtlich 1,66 Millionen Euro und könne durch Grundstücksverkäufe im kommenden Jahr bis zum Jahresende bei etwa einer Millonen gehalten werden, so Zinke.

Bei den Ausgaben für 2007 schlagen vor allem die Kreisumlage mit voraussichtlich mehr als einer Million und die Kosten im sozialen Bereich wie etwa Personalkosten zu Buche. Da die anderen Haushaltsposten sehr knapp gehalten sind, sei kaum noch etwas einzusparen, schätzte Zinke ein.

Jedoch werde die Gemeindevertretung bis zur Verabschiedung des Haushaltes alle aufgeführten Ausgaben überprüfen und über Einsparungspotenziale nachdenken, darüber war man sich im Finanzausschuss einig. Als Beispiel nannte Werner Ruhnke (SPD) die Energiekosten in den kommunalen Gebäuden. Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })