zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Fahlhorster Gutshaus wird verkauft

Erlös für Philippsthaler Gemeindezentrum

Stand:

Nuthetal - Das Gutshaus Fahlhorst wird verkauft – mehrheitlich stimmten am Mittwochabend Nuthetals Gemeindevertreter dafür. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates der Gemeindlichen Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbH (Gewog) dürfte dem Eigentümerwechsel der kommunalen Immobilie jetzt nichts mehr im Wege stehen. Der Erlös soll für die Schaffung des Gemeindezentrums Philippsthal verwendet werden – das ist der letzte Nuthetaler Ortsteil, der noch keinen öffentlichen Veranstaltungsraum besitzt (PNN berichteten). Das ehemalige Gutshaus am Dorfplatz wird von mehreren Familien bewohnt. 2005 war eine Außensanierung erfolgt, doch mindestens in Heizungs- und Elektroanlagen müsste noch einmal grundlegend investiert werden. Derzeit werden die Wohnungen noch mit Öfen beheizt.

Der Verkauf des Gutshauses war am 13. März schon einmal beschlossen worden. Damals ging man von einem Mindestverkaufswert von 80 000 Euro aus. Ein in Auftrag gegebenes Gutachten ergab jedoch später eine Summe von 76 000 Euro. Deshalb wurde ein erneuter Beschluss notwendig. Festgelegt wurde jetzt auch, dass die Abstandsflächen am Haus öffentlich gewidmet werden. Der Dorfplatz bleibt für die Einwohner damit vollständig zugänglich.

Mit dem Verkaufserlös will die Kommune die ehemalige Philippsthaler Dorfschule zum Gemeindezentrum umbauen. Wunschkäufer der Kommune für das Gutshaus ist die Gewog, an der die Gemeinde Nuthetal beteiligt ist. Der Gewog gehört seit Jahren auch die alte Philippsthaler Dorfschule, die nach dem Umbau wiederum langfristig an die Gemeinde vermietet werden soll. Für den Umbau wird mit Kosten von etwa 130 000 Euro gerechnet. Eine Förderung ist beantragt – der Erlös aus dem Immobilienverkauf wird als Eigenanteil benötigt. Für die Freiwillige Feuerwehr des Ortes ist bereits die dahinter liegende Scheune als Fahrzeughalle ausgebaut worden. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })