
© an
Potsdam-Mittelmark: Fahrrad parken am Bahnhof Neuer Bahnhofsvorplatz in Teltow eingeweiht
Teltow - Der neue Bahnhofsvorplatz des Regionalbahnhofs Teltow ist gestern nach sieben Monaten Bauzeit seiner Bestimmung übergeben worden. „Der Platz wird dazu beitragen, die Attraktivität der an diesem Standort zusammentreffenden öffentlichen Verkehrsträger zu steigern“, so Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD).
Stand:
Teltow - Der neue Bahnhofsvorplatz des Regionalbahnhofs Teltow ist gestern nach sieben Monaten Bauzeit seiner Bestimmung übergeben worden. „Der Platz wird dazu beitragen, die Attraktivität der an diesem Standort zusammentreffenden öffentlichen Verkehrsträger zu steigern“, so Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD).
Auf dem mit neuen Grünflächen gestalteten Bahnhofsvorplatz wurden Aufenthaltsmöglichkeiten in Form von Sitzblöcken aus Granit sowie zwei Parkbänken geschaffen. Außerdem bietet eine neue Fahrradeinstellanlage zukünftig Platz für 52 Fahrräder. Das Modell orientiert sich an den bereits vorhandenen Einstellanlagen am S-Bahnhof Teltow sowie an der P+R-Anlage des Regionalbahnhofs.
„Wir möchten unsere Bürger damit einmal mehr animieren, den Weg zum Bahnhof statt mit dem Auto lieber mit dem Rad zurückzulegen“, so Bürgermeister Schmidt. Nichtsdestotrotz habe man in der Bahnstraße neben einem neuen Gehweg westlich der Straße zusätzliche Parkmöglichkeiten für Autos geschaffen. Eine Fußgängerquerung erleichtert den Übergang von der Bahnstraße zum Bahnhofsvorplatz.
Im nördlich angrenzenden Grünflächenanteil wird im Herbst ergänzend eine Bepflanzung mit Gehölzen, Hecken und Bodendeckern erfolgen, die die Gestaltung des Vorplatzes abrunden soll. Die Gesamtkosten für die Umgestaltung belaufen sich auf knapp 235 000 Euro, von denen circa 100 000 Euro aus Haushaltsmitteln der Stadt Teltow und die restlichen Baukosten über Fördermittel finanziert wurden.
Die Teltower Rentnerin Elfriede Pingel entschloss sich gestern spontan, die neue Anlage mal auszuprobieren, als sie die Einweihungsfeierlichkeiten beobachtete. Kurzerhand schob sie ihr Rad in die Fahrradeinstellanlage – und wurde damit ganz offiziell zur ersten Nutzerin des neu gestalteten Areals erklärt. Frisch eingeweiht soll der neue Vorplatz laut Bürgermeister Schmidt auch die Funktion einer städtebaulichen Verbindung zwischen der umliegenden Wohnbebauung und dem Regionalbahnhof einnehmen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: