zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Fall von Vernach- lässigung? Betrunkene Frau

hatte Kinder im Auto

Stand:

Teltow - Gegen eine 40-jährige Frau, die am Mittwoch in Teltow betrunken Auto fuhr und ihre beiden Kinder mit an Bord hatte (PNN berichteten), wird geprüft, ob möglicherweise eine bereits längerfristige Vernachlässigung ihrer Erziehungs- und Fürsorgepflichten vorliegt. „Das ist Bestandteil der Ermittlungen, die aufgenommen wurden“, sagte Polizeisprecherin Angelika Christen gestern auf PNN-Anfrage. Wenn sich Hinweise ergeben, dass die Frau ihre Kinder vernachlässige, werde das Teltower Sozialamt eingeschaltet.

Am Mittwochnachmittag war die Polizei informiert worden, dass die offensichtlich betrunkene Frau mit ihren neun- und zwölfjährigen Kindern im Auto unterwegs war. Die Polizei stoppte sie in der Oderstraße. Ein Alkoholtest ergab 1,63 Promille, die Frau erwies sich als nicht mehr fahrtüchtig. Wegen der vorliegenden Straftat hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bislang musste die Problematik vernachlässigter Kinder in Teltow noch nicht thematisiert werden, sagte Michael Belkner, zuständig für Soziales, gegenüber den PNN. Aus den städtischen Schulen seien keine Problemfälle bekannt. Auch vom mittelmärkischen Jugendamt, das die Zuständigkeit trägt, gibt es bislang keinerlei Hinweise. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })