Potsdam-Mittelmark: Falsche Polizisten in den Beelitzer Heilstätten
Beelitz - Eine Gruppe Jugendlicher wurde am Montagabend von angeblichen Polizisten getäuscht. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, waren die Teenager verbotenerweise auf dem Gelände der ehemaligen Lungenheilanstalt in den Beelitzer Heilstätten unterwegs, als sie von zwei als Polizisten verkleideten jungen Männern angesprochen wurden.
Stand:
Beelitz - Eine Gruppe Jugendlicher wurde am Montagabend von angeblichen Polizisten getäuscht. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, waren die Teenager verbotenerweise auf dem Gelände der ehemaligen Lungenheilanstalt in den Beelitzer Heilstätten unterwegs, als sie von zwei als Polizisten verkleideten jungen Männern angesprochen wurden. Die Männer mit Jacke und Pistolen-Attrappe durchsuchten die Jugendlichen und deren Taschen und „beschlagnahmten“ eine Zange. Außerdem forderten sie Geld, um keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs zu erstatten.
Die Jugendlichen riefen danach den Notruf an, da ihnen der Vorfall merkwürdig vorkam. Die Polizei konnte einen der verkleideten Männer stellen, da er später zum Tatort zurückkam. Die Beamten gaben den Jugendlichen ihre Zange zurück. Außerdem beschlagnahmte sie die Verkleidung des 22-Jährigen, der nun von der Kriminalpolizei vernommen werden soll. Auch zum zweiten Täter wurden Ermittlungen aufgenommen.
Ob nun gegen die Jugendlichen selbst ermittelt werden soll, ist dem Polizeisprecher zufolge noch unklar. Rein rechtlich hätten sie mit dem Betreten des Geländes der früheren Lungenheilanstalt tatsächlich Hausfriedensbruch begangen. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: