zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Feen, Ferkel und Fontane

Morgen beginnen die 3. Märkischen Literaturtage in Potsdam-Mittelmark

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Wer wissen will, was Feen mit Ferkeln zu tun haben, muss der Berliner Kinderbuchautorin Sabine Ludwig zuhören. Am Tag des Buches, dem 21. April, liest sie in der Stadtbibliothek Teltow aus ihrem Buch „Fee und Ferkel“ vor. Die Lesung am Tag des Buches ist einer der Höhepunkte der „3. Märkischen Literaturtage“, die morgen im Landkreis beginnen. Zum ersten Mal finden sie 2007 nicht im Herbst, sondern im Frühling statt.

13 Bibliotheken, Vereine und einzelne Literaten werden fünf Wochen lang, bis zum 21. Mai verschiedene Lesungen, Schmökerabende und Buchtrödelmärkte veranstalten. Einige Bibliotheken werden zudem zu einem Tag der offenen Tür einladen, an denen sie Kindern Spiel- und Bastelstraßen anbieten wollen.

Die Besucher der Literaturtage können zudem bei einer Tombola einen Fernseher gewinnen, den eine Firma aus der Region gesponsert hat: Die Teilnehmer müssen lediglich den Titel ihres Lieblingsbuches auf einen Fragebogen schreiben.

Ziel der „Märkischen Literaturtage“ sei es, die Bürger des Kreises anzuregen, „den Weg in ihre Stadt- oder Gemeindebibliothek noch häufiger zu finden“, heißt es aus der Kreisverwaltung, die die Tage veranstaltet. Dabei sind schon jetzt die Besucherzahlen in Potsdam Mittelmark, wie berichtet, höher als der Landesdurchschnitt: 2006 nutzten rund 250 000 Menschen die etwa 35 öffentlichen Bibiliotheken im Landkreis.

Die Literaturtage 2007 starten morgen um 15 Uhr in der Fercher Obstkistenbühne mit „Literatur am Kamin“ – mit Geschichten von Theodor Fontane. just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })