zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Feiern im Bonsaigarten

Japanisches Fest zur Eröffnung des Zen-Gartens

Stand:

Schwielowsee - Zum Eröffnungsfest des neuen Zen-Gartens im Bonsaigarten Ferch, Fercher Straße 61, wird am 1. Mai eingeladen. Zur Eröffnungszeremonie um 10 Uhr werden der japanische Botschafter Takahiro Shinyo und Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe erwartet. Im Anschluss finden Vorführungen verschiedener japanischer Künste statt. Ein Rahmenprogramm mit japanischen Trommeln, deutsch-japanischem Theater und dem japanischen Musikensemble „Otone“ rundet das Fest ab. Zudem gibt es am ganzen Wochenende einen kleinen japanischen Markt.

„Nach den bisherigen erfolgreichen Erweiterungen freuen wir uns, dass der Bonsaigarten so gut angenommen wird und das deutsch-japanische Verhältnis dadurch weiter vertieft wird“, sagte der Inhaber des Bonsaigartens Tilo Gragert.

Neben dem Wandel-, Moos- und Teegarten könne der Besucher ab dem 1. Mai auch den neuen, klassischen Zen-Garten besichtigen – ein von einer Lehmmauer eingeschlossener Garten, der von einem Punkt aus betrachtet wird. „Dies ist ein Gartentyp, der zur Blütezeit des Zen-Buddhismus’ entstand und beim Betrachten oder Arbeiten darin zur Meditation genutzt wurde“, so Gragert. Die Landschaft sei auf das Wesentlichste reduziert, so dass der Betrachter seinen Geist frei machen kann. „Für den Zen-Garten wurden Materialien aus vielen Teilen Deutschlands verwendet, unter anderem ein Findling, den die Stadt Rostock zur Verfügung stellte.“ wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })