Potsdam-Mittelmark: Fercher SPD will Markt nach Seddiner Vorbild
Schwielowsee - Die Fercher SPD will in einem kommunalen Gebäude in der Burgstraße 1, dem früheren Hort, einen Einkaufsmarkt nach Vorbild des Seddiner Dorv-Zentrums unterbringen. „Wir haben jetzt, wo dort Räume freigeworden sind, die einmalige Chance, die fast ein Jahrzehnt lang andauernden Bemühungen um eine Einkaufmöglichkeit in Ferch zu realisieren“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Heiko Schmale.
Stand:
Schwielowsee - Die Fercher SPD will in einem kommunalen Gebäude in der Burgstraße 1, dem früheren Hort, einen Einkaufsmarkt nach Vorbild des Seddiner Dorv-Zentrums unterbringen. „Wir haben jetzt, wo dort Räume freigeworden sind, die einmalige Chance, die fast ein Jahrzehnt lang andauernden Bemühungen um eine Einkaufmöglichkeit in Ferch zu realisieren“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Heiko Schmale. Wie in Seddin könne hier eine Begegnungsstätte mit integriertem Verkauf entstehen, die von einem Verein getragen wird.
Die Räume böten sich dafür an, da sie im Erdgeschoss lägen und das Haus in der Ortsmitte steht. Auch ausreichend Parkplätze seien vorhanden. Laut Ortsbeiratsmitglied Dietrich Coste werde man sich dafür einsetzen, dass das Begegnungszentrum auch eine Touristeninformation, eine Poststelle und einen Geldautomaten erhält. Neben den Ferchern käme die Einkaufsstelle so auch den Touristen zu Gute. Außerdem könnte sich der örtliche Campingplatz so zu einem 5-Sterne-Platz weiterentwickeln. Die Gemeindeverwaltung müsse nun ein Konzept entwickeln, um zu klären, in wessen Trägerschaft ein solches Vorhaben realisiert werden könne. Die Ausschreibung der Vermietung der Räume müsse schnellstmöglich gestoppt werden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: