zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ferienwohnungen statt Garnihotel in Caputh

Schwielowsee - Statt eines Garnihotels sollen im Brauhaus am Caputher Schlosspark nun sieben hochwertige Ferienwohnungen entstehen. Das gab der Eigentümer des zuwendungsbedürftigen und seit Jahren leerstehenden Hauses, Thomas Schielicke, in der jüngsten Caputher Ortsbeiratssitzung bekannt.

Stand:

Schwielowsee - Statt eines Garnihotels sollen im Brauhaus am Caputher Schlosspark nun sieben hochwertige Ferienwohnungen entstehen. Das gab der Eigentümer des zuwendungsbedürftigen und seit Jahren leerstehenden Hauses, Thomas Schielicke, in der jüngsten Caputher Ortsbeiratssitzung bekannt. Mit dieser Lösung seien weniger Eingriffe in die denkmalgeschützte Bausubstanz erforderlich. Außerdem müsse er weniger Stellplätze nachweisen. Damit seien die beiden wichtigsten Knackpunkte für den Baustart ausgeräumt, so Schielicke. Er habe den Entwurf der Schlösserstiftung vorgelegt und hoffe vor einem Bauantrag auf Zustimmung. Vom Ortsbeirat bekam er sie bereits. „Wir sind froh, das was passiert“, so Ortsvorsteher Jürgen Scheidereiter.

Thomas Schielicke geht derweil davon aus, im Frühjahr loslegen zu können. Er hat das Brauhaus bereits vor acht Jahren mit einem Investitionsversprechen von der Gemeinde gekauft. Eine gemeinsame Lösung mit der benachbarten und ebenfalls hinfälligen Brennerei sei nicht möglich gewesen, sagte der Beelitzer Unternehmer. Mit deren Eigentümer habe er sich nicht einigen können. Die Idee, den Wirtschaftshof des Caputher Schlosses unter einer Regie zu entwickeln, sei damit begraben. Der Direktor der Schlösserstiftung, Hartmut Dorgerloh, hatte den Stillstand am Wirtschaftshof unlängst als „ärgerlich“ bezeichnet. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })