Potsdam-Mittelmark: Festgottesdienst zum Abschluss der Arbeiten in Andreaskirche
Teltow - Mit einem Festgottesdienst will die Evangelische Kirchengemeinde in Teltow am Sonntag um 10 Uhr den Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Andreaskirche begehen. Ein Schwelbrand hatte im Herbst 2009 große Schäden im Inneren der Andreaskirche angerichtet (PNN berichteten).
Stand:
Teltow - Mit einem Festgottesdienst will die Evangelische Kirchengemeinde in Teltow am Sonntag um 10 Uhr den Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Andreaskirche begehen. Ein Schwelbrand hatte im Herbst 2009 große Schäden im Inneren der Andreaskirche angerichtet (PNN berichteten). Im Keller war ein Sicherungskasten in Brand geraten, die komplette Elektrik der Kirche war in Mitleidenschaft gezogen. Giftige Dämpfe hatten sich unter dem Kirchendach festgesetzt, eine klebrige Rußschicht hatte alles im Inneren bedeckt. Das Kircheninnere musste umfänglich saniert werden.
Im August und zum jüngsten Weihnachtsfest konnten Kirchgänger einen ersten Blick in das hergerichtete Kircheninnere werfen und die Klänge der sanierten Orgel genießen – da waren noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Das hat sich nun geändert. Über 300 000 Euro sind in die Kirche geflossen. Zum Abschluss der Arbeiten wird Landesbischof Markus Dröge die Festpredigt halten. Im Anschluss wird es im Pfarrhaus einen Imbiss geben. Für Kinder wird dann ebenfalls im Pfarrhaus unter dem Motto „die kleine Gabe“ ein Kindergottesdienst mit Tauschbörse angeboten. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: