Potsdam-Mittelmark: Feuerwehr rettet 85-Jährigen vom Balkon
Kleinmachnow - Im Kleinmachnower Wohnstift Augustinum hat es gebrannt. Dabei musste am Freitagmittag ein 85-jähriger Bewohner des Altenheims am Erlenweg mithilfe einer Drehleiter von seinem Balkon gerettet werden.
Stand:
Kleinmachnow - Im Kleinmachnower Wohnstift Augustinum hat es gebrannt. Dabei musste am Freitagmittag ein 85-jähriger Bewohner des Altenheims am Erlenweg mithilfe einer Drehleiter von seinem Balkon gerettet werden. Trotz der schnell angerückten Feuerwehr brannte das Apartment des Rentners vollständig aus. Auch zwei andere Bewohner mussten evakuiert werden. Verletzt wurde aber niemand.
Wie und warum das Feuer in der Wohnung im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen ist, sei noch unklar, sagte Bernhard Benne, Leiter des Augustinums. Der Brand war gegen 13 Uhr entdeckt worden – der Rentner hatte sich nach dem Mittagessen auf seinen Balkon zurückgezogen. Plötzlich sei das Glas der Balkontür aufgrund der Hitzeentwicklung in seiner Wohnung zersprungen.
In wenigen Minuten habe das Zimmer in Flammen und Rauch auf den Fluren des Hauses gestanden, sagte Benne. Der 85-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, sollte aber noch am Freitagabend zurückkehren. Der Rentner wird jetzt in einem Gästezimmer des Augustinums untergebracht. Bei den Löscharbeiten wurde die Decke seines Zimmers aufgebrochen, um nach Glutnestern zu suchen. Kriminaltechniker sollen die Brandursache nun klären. Wie die Polizei mitteilte, kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. tor
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: