zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Feuerwerk mit Seenotsignal verwechselt Rettungseinsatz in der Havel wegen Privatparty

Gross Kreutz (Havel) - Eine Privatfeier hat am Samstagabend im Groß Kreutzer Ortsteil Schmergow zu einem Rettungseinsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Ein Feuerwehrmann, der wegen eines anderen Einsatzes vor Ort war, bemerkte eine Rakete über einem Havelsee, die wie ein rotes Seenotsignal ausgesehen habe.

Stand:

Gross Kreutz (Havel) - Eine Privatfeier hat am Samstagabend im Groß Kreutzer Ortsteil Schmergow zu einem Rettungseinsatz von Feuerwehr und Polizei geführt. Ein Feuerwehrmann, der wegen eines anderen Einsatzes vor Ort war, bemerkte eine Rakete über einem Havelsee, die wie ein rotes Seenotsignal ausgesehen habe. Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei den PNN bestätigte, kam es daraufhin zum Einsatz eines Bootes der Wasserschutzpolizei und eines Polizeihubschraubers, um auf dem Wasser nach dem möglicherweise verunglückten Boot zu suchen. Auch die Feuerwehr habe ein Schlauchboot zu Wasser gelassen, um den sogenannten Trebelsee zwischen Schmergow und Gutenpaaren abzusuchen.

Der Einsatz dauerte insgesamt zwei Stunden, in denen kein in Not geratenes Boot entdeckt wurde. Die Besatzung des Hubschraubers bemerkte jedoch eine Feier auf einem Privatgrundstück in direkter Nachbarschaft zum See. Die Beamten überprüften das Grundstück daraufhin und stellten fest, das während der Feier auch Silvesterrakten abgefeuert wurden.

Gegen die Hobby-Pyrotechniker wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, da sie unerlaubt Raketen abgeschossen haben. Den Einsatz von Polizei und Feuerwehr werden sie dem Polizeisprecher zufolge aber wohl nicht bezahlen müssen. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })