Potsdam-Mittelmark: Fichtenwalder Kita wächst
Stadt Beelitz schafft Platz für weitere Kinder
Stand:
Beelitz - Der Bauboom in Fichtenwalde hält an: Nach wie vor zieht es Familien in die Waldgemeinde, mittlerweile reichen die 220 Kita-Plätze im Ort nicht mehr aus. Die Stadt Beelitz will die Tagesstätte im kommenden Jahr um 27 Plätze erweitern. Für insgesamt 355 000 Euro soll ein Anbau errichtet werden, 224 000 Euro davon sollen aus dem Fördertopf für die Kinderbetreuungsfinanzierung kommen.
Die Stadtverordnetenversammlung hat das Projekt auf ihrer Sitzung am Montagabend beschlossen. Im Vorfeld waren mehrere Varianten untersucht worden. Die Stadtverordneten haben sich schließlich für einen eingeschossigen Anbau mit Holzrahmen, Wärmedämmung und Außenwandverkleidung entschieden. Die Planungen übernimmt das Treuenbrietzener Büro Paul & Störmer. Laut erstem Entwurf soll der Anbau auf der nordöstlichen Seite an den Giebel des Altbaus anschließen. Platz wäre dann für zwei 32 Quadratmeter große Haupträume und einen kleineren Nebenraum, Sanitärbereich, Schlafraum und einen 40 Quadratmeter großen Mehrzweckraum. Untergebracht werden hier künftig Krippenkinder.
Auf dem Baugrundstück, das direkt gegenüber dem Grundschulcampus steht, befand sich einst das Gemeindehaus von Fichtenwalde. Danach wurde es als Imbiss genutzt und stand ab Sommer 2010 leer. Ende 2010 fiel das Gebäude einem Brand zum Opfer, letztendlich musste es abgerissen werden. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: