Planungen für Geltower Schule ausgeschrieben: Finanzierung für Sanierung wackelt
Schwielowsee - Der Bauplan für die Sanierung der Geltower Meusebach-Grundschule steht. Ab dem kommenden Jahr soll die in die Jahre gekommene Schule saniert und erweitert werden.
Stand:
Schwielowsee - Der Bauplan für die Sanierung der Geltower Meusebach-Grundschule steht. Ab dem kommenden Jahr soll die in die Jahre gekommene Schule saniert und erweitert werden. Die europaweite Ausschreibung soll noch in dieser Woche veröffentlicht werden. Die Finanzierung des rund fünf Millionen Euro teuren Projektes ist indes noch wacklig. Das bestätigte die Kämmerin den PNN auf Anfrage.
„Wir prüfen derzeit jegliche Förder- und Kreditmöglichkeiten“, so Kämmerin Ute Lietz. Ursprünglich ging die Gemeinde davon aus, dass das Land bis zu 60 Prozent der Summe kofinanzieren könnte. Das hat sich nun zerschlagen. Förderung gebe es maximal in Höhe von 200 000 Euro, heißt es aus dem Rathaus in Ferch. Fraglich ist derzeit auch noch, ob die Gemeinde das Projekt alleine überhaupt stemmen kann. „Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen“, so Lietz. Ende des Monats wird das Rathaus bei einem Termin mit der Kommunalaufsicht über die Höhe der Kredite beraten, die eine Kommune aufnehmen darf.
Wie berichtet muss die Geltower Schule dringend umgebaut werden. Ein Rechtsstreit zu den Eigentumsverhältnissen verhinderte jahrelang die Sanierung. Neue Fenster und Schallschutzdecken für eine bessere Akustik wurden aber bereits eingebaut. Auch das Dach wurde nach Sturmschäden wieder hergerichtet.
In den kommenden zwei Jahren will die Gemeinde zudem einen dreigeschossigen Anbau mit Mensa und Räumen für Hort- und Vorschulkinder errichten. Steht der Anbau, sollen die 164 Grundschüler im Neubau und in Containern für ein Jahr unterrichtet werden. In der Zeit soll das alte Gebäude grundlegend saniert werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: