zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Flugzeugcrash: Ursachen noch nicht geklärt

Technisches Versagen wird ausgeschlossen

Stand:

Nuthetal - Die Kollision zweier Sportflugzeuge Ende Mai in Saarmund mit drei Toten ist nach bisherigen Ermittlungen nicht durch technisches Versagen verursacht worden. Das habe die Untersuchung des Unglücks ergeben, teilte ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig am Dienstag mit. Zudem stehe nach der Obduktion der Leichen der Piloten fest, dass beide Männer zum Zeitpunkt des Absturzes gesund waren. Damit wurde eine vorläufige Bewertung der Bundesstelle vom Mai bestätigt. An einem Abschlussbericht werde derzeit noch gearbeitet, sagte Untersuchungsführer Holger Röstel den PNN. Die Ursachenforschung dauere noch an.

Über dem Flugplatz Saarmund waren am 21. Mai ein Ultraleicht- und ein Segelflugzeug in der Luft zusammengeprallt. Das Segelflugzeug wurde gerade beim Starten von einer Seilwinde gezogen, als es in etwa 300 Metern Höhe gegen das Ultraleichtflugzeug stieß. Beide Flugzeuge zerschellten am Boden, für die drei Insassen kam jede Hilfe zu spät. Im Leichtflugzeug starben zwei Berliner - der 48 Jahre alte Pilot und ein 60-jähriger Mann. In dem Segelflugzeug kam ein 58-Jähriger aus Potsdam ums Leben.

Der Ultraleichtflieger war im zwölf Kilometer entfernten Schönhagen gestartet und absolvierte der Bundesstelle zufolge einen halbstündigen Rundflug. Warum der Pilot etwa 300 Meter hoch über dem Flugplatz Saarmund flog, werde weiter untersucht, sagte der Sprecher. Derartige Flugplätze sollen nach Sicht in einem ausreichenden Sicherheitsabstand überflogen werden. Der Pilot des Ultraleichtflugzeuges hatte keine Verbindung zum Flugplatz Saarmund.

An den Ermittlungen beteiligt sich auch die Potsdamer Staatsanwaltschaft. Ein Datum für die Vorlage des Abschlussberichts zu dem Unglück wurde nicht genannt. Ein sogenannter Statusbericht über die bisher bekannten Fakten zum Flugzeugunglück wurde bereits auf der Internetseite der Bundesstelle veröffentlicht.ldg/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })