zum Hauptinhalt
Nach diesem Mann sucht die Polizei Brandenburg

© PDWest Keip, Daniel

Foto-Fahndung nach Betrüger: Unbekannte prellen 73-Jährige aus Potsdam-Mittelmark um 1500 Euro

Ein falscher Polizist und ein angeblicher Bankfilialleiter hatten die Frau zur Herausgabe ihrer Bankkarte überredet. Von einem der Verdächtigen gibt es Bilder.

Ein Täter gab sich als Filialleiter einer Bank aus, sein Komplize als Polizist: Zwei Unbekannte haben im vergangenen August im Kreis Potsdam-Mittelmark eine 73-Jährige um mehr als 1500 Euro betrogen. Nun sucht die Polizei mit Bildern einer Überwachungskamera nach einem der Täter. Die Aufnahmen wurden gemacht, als er widerrechtlich Geld vom Konto der Frau abhob.

Das war geschehen: Am 25. August 2022 gab sich ein Mann gegenüber der 73-Jährigen telefonisch als Filialleiter der Sparkasse Treuenbrietzen aus. Er gaukelte ihr vor, dass Falschgeld im Umlauf sei und überredete sie zur Herausgabe eines 50 Euro Scheins sowie ihrer Bankkarte inklusive PIN.

Das Geld und die Bankkarte händigte die Frau dem zweiten Täter aus. Der Mann war nach dem Anruf bei der Geschädigten aufgetaucht. Vor der Übergabe hatte er sich als Polizist ausgegeben. Am Tag darauf hob der Täter 1500 Euro vom Konto der Frau ab.

Die Polizei bittet nun um Hilfe aus der Bevölkerung. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Telefonnummer (03381) 560-0 entgegen. Auch das Online-Hinweisformular unter polbb.eu/Hinweis kann genutzt werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false