zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Fresdorfs Ziel: Jeder Haushalt an Kleinkläranlage

Michendorf - Zwei Jahre nach dem Anschlussstreit mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Mittelgraben ist in Fresdorf mittlerweile jeder zweite Haushalt an eine Kleinkläranlage angeschlossen. „Unser Ziel sind hundert Prozent“, so Ortsvorsteher Karl-Heinz Schmidt (Fresdorfer Interessengemeinschaft) gestern auf PNN-Anfrage.

Stand:

Michendorf - Zwei Jahre nach dem Anschlussstreit mit dem Wasser- und Abwasserzweckverband Mittelgraben ist in Fresdorf mittlerweile jeder zweite Haushalt an eine Kleinkläranlage angeschlossen. „Unser Ziel sind hundert Prozent“, so Ortsvorsteher Karl-Heinz Schmidt (Fresdorfer Interessengemeinschaft) gestern auf PNN-Anfrage. Dabei gehe es vorwiegend um ökologische Aspekte: Wird das Wasser vor Ort geklärt, bleibt es auch hier. Am Montag wurde Schmidt vom Ortsbeirat in seinem Amt bestätigt.

Als weitere künftige Projekte für seinen Ort nannte Schmidt den behindertengerechten Ausbau des Gemeindezentrums, da zum großen Teil Senioren die Räume über der Gaststätte Fresdorfer Heide nutzen würden. Außerdem stünde der Ausbau des Geh- und Radweges entlang der Luckenwalder Straße auf dem Programm. „Das hängt zwar auch von Fördermitteln ab, aber darauf zu warten kann nicht der einzige Weg sein.“ Auch diverse Buckelpisten im Ort müssten erstmalig erschlossen werden. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })