zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Friedrichshöhe öffnet Biergarten

Neuer Start mit neuer Betreibergesellschaft

Stand:

Werder (Havel) - Auf der Friedrichshöhe in Werder hat nach jahrelanger Dürrezeit die erste Biergartensaison begonnen: Bis zum 30. August soll jedes Wochenende der Biergarten mit der bekannten Aussicht auf Werder und die Havel geöffnet sein, in den Sommerferien möglicherweise auch wochentags. Inhaber Detlef Haase hat mit seiner Tochter Jessica Haase (27) und deren Freund Sven Derlat (31) eine Betreibergesellschaft gegründet: Mit der Friedrichshöhe-Werder GmbH soll die traditionsreiche Höhengaststätte am Hohen Weg in kleinen Schritten in den kommenden Jahren wieder zum gastronomischen Standort entwickelt werden. Einen Zeitplan dafür gibt es noch nicht, sagte Jessica Haase gegenüber den PNN.

Mit den auch aus Diskotheken, Veranstaltungen und Konzerten erzielten Einnahmen solle die Gebäudesubstanz schrittweise saniert werden, kündigte Sven Derlat an. Der Investitionsbedarf wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Im ersten Schritt sollen bis Anfang Juli das Dach abgedichtet, Küche und kleiner Saal renoviert werden. Dann könnten neben dem Barbecue, Kaffee und Kuchen auch wieder kleine Speisen angeboten werden. „Die Küche wurde erst nach der Wende eingebaut, sie wurde nur ein halbes Jahr lang genutzt“, so Derlat.

Den letzten erfolgreichen Probelauf hatte der Biergarten beim 130. Baumblütenfest, Zigtausende stiegen die Treppenstufen von der Eisenbahnstraße zum Hohen Weg hinauf, die übrigens zum Grundstück gehören. Jessica Haase und Sven Derlat denken sogar laut darüber nach, ob die Rutsche wieder installiert werden kann, auf der mancher Zecher – auf Strohballen abgefedert – einst die 74 Meter hohe Anhöhe wieder verlassen hatte. Auch den Park zwischen Gebäude und Straße möchte das Paar wieder herrichten, zur Baumblüte könnten hier Marktstände aufgestellt werden.

Währenddessen hockt der seit Langem geplante Biergarten auf der Bismarckhöhe noch in den Startlöchern. Ronny Pietzner als Tagesbetreiber des Großen Saals wollte damit in dieser Saison ein gastronomisches Zeichen setzen, die Bauarbeiten für einen Bierpavillon hätten sich wegen schwieriger Abstimmungen zum Baukörper jedoch verzögert. Pietzner hofft, dass sein Biergarten Mitte Juli eröffnet werden kann. Der sanierte Große Saal der einstigen Höhengaststätte sei derzeit gut ausgelastet. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })