Potsdam-Mittelmark: Frische trifft Trödel
Neues Angebot auf Frischemarkt am Strengfeld
Stand:
Werder (Havel) - „Frische trifft Trödel“ lautet ein neues Motto zur Belebung des Frischemarktes an der B 1 in Werder: Ab Mai soll es jeden zweiten Sonntag, zusätzlich zum bekannten Frischemarktangebot am Wochenende, auch einen Trödelmarkt geben. „Wir hoffen, das Sonntagsgeschäft dadurch wieder etwas zu beleben“, sagte Rico Simolke vom Marktbetreiber, der mmv Markt-Marketing+Veranstaltungsservice GmbH aus Königs Wusterhausen. Sie hatte den Betrieb des Frischemarktes im vorigen Jahr übernommen.
Simolke räumte ein, dass die Zahl der Frische-Händler nicht die gewünschte Größenordung erreicht habe, am vorigen Samstag seien es 40 gewesen. „Es dauert seine Zeit, um den Markt wieder nach vorn zu bringen“, so Simolke. Mit dem Betreiberwechsel im Januar 2011 hatte das Rathaus genau dieses Ziel verfolgt. Auch die Sauberkeit der 3000 Quadratmeter großen Marktfläche am Eingang des Strengfeldes lasse mitunter zu wünschen übrig, sagte Simolke. „Wir verlassen den Platz blitzblank, aber unter der Woche entsteht eine Menge Müll.“ Deshalb gebe es Überlegungen, den Marktplatz auch vor dem Marktbeginn am Samstag zu reinigen. Außerdem sollen die Blumenrabatten ringsum neu bepflanzt werden. „Ein bisschen mehr Farbe würde gut passen“, findet Simolke.
Die Firma mmv betreibt mehrere Wochenmärkte in Berlin und Brandenburg, darunter auch den kleinen Werderaner Markt freitags Unter den Linden. Für den neuen Trödelmarkt hätten sich bereits über 15 Interessenten gemeldet, die meisten aus der Region Werder, so Simolke. „Frische trifft Trödel“ soll vom 6. Mai bis 21. Oktober jeden zweiten Sonntag stattfinden. Interessenten können sich unter Tel. (03375) 900 529 melden. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: