Potsdam-Mittelmark: Frühling in der Posthalterei
Beelitz - Eine Bastelstraße, Ideen für die Osterdekoration und blühende Frühlingsboten: Am heutigen Samstag startet in der alten Posthalterei in Beelitz die Frühlingsmesse. „Wir haben in diesem Jahr über ein Dutzend Aussteller gewonnen, die mit ihren Ideen so manchen verblüffen werden“, kündigt Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis) an.
Stand:
Beelitz - Eine Bastelstraße, Ideen für die Osterdekoration und blühende Frühlingsboten: Am heutigen Samstag startet in der alten Posthalterei in Beelitz die Frühlingsmesse. „Wir haben in diesem Jahr über ein Dutzend Aussteller gewonnen, die mit ihren Ideen so manchen verblüffen werden“, kündigt Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis) an. Dazu gehörten neben Floristen und Händlern frühjahrstypischer Artikel auch ein Schmied aus dem Ural, der auf dem Hof mit den Besuchern Münzen prägt, oder ein Künstler aus Thüringen, der aus edelen Materialien wie Ebenholz kleine Anhänger mit der Scrimshaw-Technik entstehen lässt. Dabei werden mit einer spitzen Nadel unter dem Mikroskop Bilder in die Oberflächen geritzt.
Für die erste Vorfreude auf die Osterzeit sollen sorbische Eiermaler sorgen, die mit Wachs, Farbe und Blattgold runde Kunstwerke entstehen lassen. Auch die Beelitzer Frischei GmbH ist mit von der Partie und bietet neben Ostereiern und Eierlikör auch Nudeln aus eigener Herstellung an – unter anderem in Form des Beelitz-Logos. Zudem wird es kostenlose Führungen durch das Stadtmuseum in der Posthalterei geben. Im vergangenen Jahr hatte die Messe mehrere Tausend Besucher. Die Messe in der Poststraße 16 öffnet heute von 14 bis 18 Uhr und morgen von 11 bis 17 Uhr. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: