zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Funkmast in der Leibnizstraße

Ausschuss gab Netzbetreiber O2 grünes Licht

Stand:

Nuthetal - Im zweiten Anlauf hat nun doch der Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss dem Netzbetreiber O2 grünes Licht für die Errichtung eines Funksendemastes in der Leibnitzstraße in Bergholz-Rehbrücke erteilt.

Seit März 2006 sei man im Raum Nuthetal um ein flächendeckendes Funknetz bemüht, erläuterte ein Vertreter des Unternehmens. Aus mehreren Standortvorschlägen fühlten sich im vergangenen Jahr die Ausschussmitglieder genötigt, einen zu favorisieren. Dies war der jetzt umstrittene Standort in der Leibnizstraße. Mit Verwunderung habe man beim Netzbetreiber dann die Ablehnung des kommunalen Einvernehmens aus Bergholz-Rehbrücke vernommen, als es an die Realisierung des Vorhabens ging. Bedenken um die Gesundheitsgefährdung durch Funkwellen im Umfeld der Schule und der Wohnbebauung waren im September der Ablehnungsgrund.

Nun sei aber nirgends eindeutig bewiesen, dass die umstrittene Strahlung gesundheitsgefährdend sei, so der Tenor in der jüngsten Ausschusssitzung. Der sachkundige Bürger Uwe Jaeger begründete seine Zustimmung damit, dass in Gefahrensituationen ein Notruf nicht durch ein Funkloch behindert werden dürfe. Und er wisse, wovon er rede. Fast jeder wolle heute mit dem Handy telefonieren, aber ein Funkmast werde nicht in Wohnnähe geduldet. Weiter ab von der Wohnbebauung, vielleicht in Autobahnnähe, habe es keinen Zweck diese Masten zu errichten. Damit würde die Netzversorgung im Ort nicht verbessert werden können, erläuterten die Fachleute vor Ort. Die Aufregung sei auch nicht ganz nachvollziehbar. Etwa die Hälfte der Grundschüler komme schon mit einem Handy zur Schule. Die Strahlung des Handys am Ohr dürfte dabei stärker sein als die vom Betrieb des Funkmastes, wurde in die Diskussion eingeworfen. Den Vorschlag des Mobilfunkanbieters, eine Emissionsprognose zu erarbeiten, nahmen die Ausschussmitglieder an.Kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })