Potsdam-Mittelmark: Für Schulsport und Vereine
Turnhalle des Diakonissenhauses wird eröffnet
Stand:
Teltow - Die neue Sporthalle des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin-Teltow-Lehnin wird am kommenden Mittwoch feierlich eröffnet. Der Grundstein an der Lichterfelder Allee war am 30. März vergangenen Jahres gelegt worden. Die barrierefrei zugängliche Einfeldhalle verfügt über ein 15 mal 27 Meter großes Spielfeld. An das Foyer schließen sich die Halle mit Geräteräumen, Lehrerraum und Behinderten-WC sowie der Nebenraumtrakt mit Besucher-WC und Sportlerumkleiden an.
„Wie bei allen Neubauten hat das Diakonissenhaus auch beim Bau der Sporthalle auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und einen verantwortlichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen gesetzt“, heißt es in einer Pressemitteilung. So zeichne sich die Halle durch hohe Wärmedämmstandards, eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Warmluftheizung sowie die Wärmeerzeugung über Geothermie (Erdwärme) aus.
Das Evangelische Diakonissenhaus hat die Sporthalle vor allem für die Schüler der Evangelischen Grundschule Teltow-Seehof errichtet. Bisher fand der Sportunterricht für diese Kinder in der Mühlendorf-Oberschule sowie in der Grundschule am Röthepfuhl statt. Auch die Hans-Christian-Andersen-Schule wird die Sporthalle für den Sportunterricht nutzen. Außerdem steht sie den Kindertagesstätten „Morgensonne“ und „Zoar“ sowie den Bewohnern des Diakonissenhauses offen. Darüber hinaus werden Sportvereine der Stadt Teltow die Sporthalle nutzen können. Der Entwurf für das Gebäude stammt vom Architekturbüro Freitag-Hartmann-Sinz aus Berlin. Die Eröffnungsfeier findet um 15 Uhr statt. ba
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: