zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Für viereinhalb Monate nach Afghanistan Beelitzer Logistiker gehen wieder in Auslandseinsatz

Beelitz - Ende Oktober wird das Beelitzer Logistikbataillon 172 wieder in den Auslandseinsatz gehen. Für viereinhalb Monate werden die Soldaten dann im afghanischen Masr-e-Sharif die Versorgung der Bundeswehr mit Material übernehmen.

Stand:

Beelitz - Ende Oktober wird das Beelitzer Logistikbataillon 172 wieder in den Auslandseinsatz gehen. Für viereinhalb Monate werden die Soldaten dann im afghanischen Masr-e-Sharif die Versorgung der Bundeswehr mit Material übernehmen. Für die Beelitzer, die mit knapp 300 Soldaten wieder fast komplett ausrücken, ist es bereits der dritte Auslandseinsatz am Hindukush. Am Donnerstag sollen sie sowie hundert weitere Teilnehmer des mittlerweile 30. Einsatzkontingentes ISAF in der Beelitzer Kaserne „Hans-Joachim von Ziethen“ offiziell verabschiedet werden. Zum Appell hat sich auch Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) angemeldet.

Seit Jahresanfang haben sich die Logistiker intensiv auf ihre Mission vorbereitet, wie Presseoffizier Daniel Baron erklärt. Die bisherigen Erfahrungen habe man dabei gut in die Ausbildung integrieren können. An Standorten überall in Deutschland haben die Soldaten an Ausbildungsgängen teilgenommen, unter anderem in Bremen und in der Altmark. „Zusätzlich kamen aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades einiger Soldatinnen und Soldaten mehrere Wochen fachliche Ausbildung hinzu“, so Baron. Insgesamt habe man 18 Wochen für den Einsatz, der bis Mitte März 2013 laufen soll, trainiert.

Zum Versorgungsauftrag des Logistikbataillons gehört neben der Zuteilung von Material und Lebensmitteln auch die Lieferung bis zu den jeweiligen Standorten in zum Teil heftig umkämpften Gebieten. Das Bergen von Fahrzeugen auch in bedrohlichen Situationen gehört ebenfalls dazu. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })