Potsdam-Mittelmark: Furiose Kämpfe und gewagte Stunts
An der Langerwischer Paltrock-Mühle wurde gestern für eine neue RTL-Actionserie gedreht
Stand:
Michendorf - Mittelpunkt eines Actiondrehs war gestern die traditionsreiche Paltrock-Mühle in Langerwisch. In der Bockwindmühle, die Jörg-Peter Melior als Nachfahre dreier Generationen von Langerwischer Müllern noch immer betreibt, wurden Szenen für die neue RTL-Actionserie „Lasko – Die Faust Gottes“ realisiert. Im Fokus der im April 2009 ausgestrahlten Serie steht Mathis Landwehr als junger Mönch Lasko. Er ist Mitglied des Jahrhunderte alten Ordens „Pugnus Dei“ und Meister traditioneller Kampfkünste. Lasko, der Bedrohten und Bedrängten hilft, gerät dabei immer häufiger auch mit seinem Glauben in Konflikt.
„Die Mühle war der perfekte Drehort für die Actionszene“, so Claus Richter von RTL. Es sei wichtig, dass nicht immer nur in Wohnungen oder auf der Straße gedreht wird. „Spektakuläre Orte müssen her – da ist die Mühle genau richtig“, so Richter weiter.
Furiose Kämpfe und gewagte Stunt szenen wurden so gestern in und um die Paltrock-Mühle für die Folge „Der Fluch“ aufgezeichnet. Drei Folgen sind bereits fertig. Drei weitere sowie ein Pilotfilm müssen noch gedreht werden. Mitte November sollen die Dreharbeiten abgeschlossen sein. Gut neun Stunden verbrachte das 54-köpfige Filmteam an der Langerwischer Mühle, die bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die Bäcker in den umliegenden Dörfern mit Mehl belieferte. Heute wird in Berlin gedreht – im Studio. Denn nicht immer wird der „Location scout“ auf der Suche nach passenden Drehorte fündig. jup
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: