Potsdam-Mittelmark: Fusion der Busbetriebe im Sommer Kreistag stimmt im Juni ab. Ergebnis verbessert
Die seit Jahren gewünschte Fusion der beiden Busgesellschaften des Landkreises soll eine weitere Hürde nehmen. Die mittelmärkischen Kreistagsabgeordneten sollen in ihrer Sitzung am 22.
Stand:
Die seit Jahren gewünschte Fusion der beiden Busgesellschaften des Landkreises soll eine weitere Hürde nehmen. Die mittelmärkischen Kreistagsabgeordneten sollen in ihrer Sitzung am 22. Juni darüber abstimmen. Wie berichtet soll aus der Verkehrsgesellschaft Belzig (VGB), die vor allem den Südwesten des Landkreises bedient, und der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH ein Unternehmen werden. Von dem Schritt erhofft sich die Kreisverwaltung Einsparungen durch Synergieeffekte. Schon jetzt haben beide Busgesellschaften mit Hans-Jürgen Hennig den gleichen Geschäftsführer. Auch Busse wechseln zwischen den Gesellschaften. Die finale Zusammenlegung der beiden Unternehmen kann jedoch erst nach Vorliegen genehmigter Jahresabschlüsse stattfinden. Mit 250 Busfahrern würde das Unternehmen nach der Fusion zu den größten Busgesellschaften Brandenburgs zählen.
Wie Hans-Jürgen Hennig den PNN mitteilte, sind die Erlöse der VGB im ersten Quartal dieses Jahres um zehn Prozent gestiegen. Auch würden die Fahrkartenverkäufe inzwischen 54,9 Prozent der Kosten decken, vor Jahren seien es noch etwa 40 gewesen. Genaue Zahlen nannte Hennig jedoch auf Nachfrage nicht. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: