Potsdam-Mittelmark: Gaspreis sinkt „dank mildem Winter“ Erster deutlicher Preisnachlass bei HSW
Werder - Nach zahlreichen Preissteigerungsrunden gibt es bei den Havelländischen Stadtwerken in Werder (Havel) das erste Mal eine deutliche Verringerung des Gaspreises. Der Netto-Arbeitspreis werde zum 1.
Stand:
Werder - Nach zahlreichen Preissteigerungsrunden gibt es bei den Havelländischen Stadtwerken in Werder (Havel) das erste Mal eine deutliche Verringerung des Gaspreises. Der Netto-Arbeitspreis werde zum 1. April um 0,38 Cent pro Kilowattstunde sinken, wie gestern mitgeteilt wurde. „Bei einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden entspricht das einer Einsparung von 90,44 Euro brutto in der Haushaltskasse“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Kunde spare damit etwa 7,2 Prozent. Grund für die Preissenkung sei „eine Entspannung auf dem Heizölmarkt im zurückliegenden Halbjahr“. Sie habe sich teilweise durch die vergleichsweise milde Wetterlage der letzten drei Monate in Europa und den USA ergeben.
Bereits zum 1. Januar hatte es eine kleine Preissenkung bei den HSW um 0,1 Cent gegeben, die durch die höhere Mehrwertsteuer aber wieder ausgeglichen wurde. Bei einer vom Bundeskartellamt veröffentlichten Gaspreisliste hatten die Firma im Januar nicht eben glänzend abgeschnitten: Unter 711 Gasanbietern war man auf Platz 429 und damit in der teureren Hälfte gelandet. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: