Potsdam-Mittelmark: Gefährliche Stoffe neben Wohngebiet?
Nuthetal - Die Entsorgungs-Firma „ALBA Recycling“ will an ihrem Standort in Potsdam Drewitz einen Schrottumschlag- und -lagerplatz errichten. Das erfuhr der Ortsentwicklungsausschuss Nuthetal auf seiner jüngsten Sitzung.
Stand:
Nuthetal - Die Entsorgungs-Firma „ALBA Recycling“ will an ihrem Standort in Potsdam Drewitz einen Schrottumschlag- und -lagerplatz errichten. Das erfuhr der Ortsentwicklungsausschuss Nuthetal auf seiner jüngsten Sitzung. In der geplanten Müllanlage sollen laut brandenburgischem Amtsblatt zeitweilig auch „gefährliche Abfälle“ gelagert werden – offenbar in direkter Nachbarschaft zur Beethovenstraße in Bergholz-Rehbrücke.
Besorgte Anwohner fürchten nun durch die Arbeiten auf dem geplanten Schrottplatz eine zusätzliche Lärmbelästigung, nachdem dort bereits die Gerüche aus der Sortieranlage für den Inhalt der gelben Tonnen die Bewohner belasten. Mehrfach waren auch die gepressten Kunststoffballen durch Brandstiftung zerstört (PNN berichteten) worden.
Der Ortsentwicklungsausschuss erteilte der Gemeindeverwaltung Nuthetal den Auftrag, sich zum Vorgang sachkundig zu machen. Beim Unternehmen ALBA war gestern niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Kau
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: