zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Geflügelhalter wirft tote Tiere ins Gebüsch

Roskow - Am vergangenen Wochenende ist dem Veterinäramt Potsdam-Mittelmark der Fund von vier toten Hausgänsen und einer Ente am Schwarzen Weg in Lünow gemeldet worden. Ein Hausgeflügelhalter hatte dort die toten Tiere verstreut im angrenzenden Buschwerk weggeworfen.

Stand:

Roskow - Am vergangenen Wochenende ist dem Veterinäramt Potsdam-Mittelmark der Fund von vier toten Hausgänsen und einer Ente am Schwarzen Weg in Lünow gemeldet worden. Ein Hausgeflügelhalter hatte dort die toten Tiere verstreut im angrenzenden Buschwerk weggeworfen. Auf Grund der immer noch großen Gefahr der Ansteckung mit dem Geflügelpestvirus wurden die Tiere zur weiteren Untersuchung eingesandt.

Wer zweckdienliche Hinweise zur Herkunft der Tiere geben kann, sollte sich unter der Telefonnummer (03381) 533 271 beim Fachdienst Veterinärwesen des Landkreises Potsdam-Mittelmark melden. Die illegale Entsorgung von Nutztieren kann mit einem Bußgeld von bis 50 000 Euro geahndet werden. In diesem Zusammenhang weist der Amtstierarzt zusätzlich auf die immer noch geltende Stallpflicht und die Biosicherheitsmaßnahmen für Hausgeflügelbestände hin. Verstöße dagegen stellen ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit dar. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })